Folge Politische Gefühle - "Das Gewaltpotenzial der Verachtung wird unterschätzt" des Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur Podcasts

Politische Gefühle - "Das Gewaltpotenzial der Verachtung wird unterschätzt"

Über Folge Politische Gefühle - "Das Gewaltpotenzial der Verachtung wird unterschätzt"

Dass Hass den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht, ist klar. Aber auch die Verachtung hat ein Gewaltpotenzial, sagt die Philosophin Hilge Landweer: Denn ihre Gleichgültigkeit könne letztlich in Entmenschlichung münden und rufe Hass hervor.

Moderation: Catherine Newmark
www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei


Neueste Folgen aus dem Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur Podcast

Kritik am Konstruktivismus - Wie viel Natur steckt im Geschlecht?

Kritik am Konstruktivismus - Wie viel Natur steckt im Geschlecht?

18.04.2021 @ Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Philosophie der Pause - Nichtstun ist wie sterben üben (Sendung)

Philosophie der Pause - Nichtstun ist wie sterben üben (Sendung)

11.04.2021 @ Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Strukturelle Diskriminierung - Wie Rassismus und Klassismus zusammenhängen

Strukturelle Diskriminierung - Wie Rassismus und Klassismus zusammenhängen

04.04.2021 @ Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Die meisten gehört aus dem dem Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur Podcast

Peter Sloterdijk über Gleichheit - „Ausdehnung der Bürgerschafts-Zone“

Peter Sloterdijk über Gleichheit - „Ausdehnung der Bürgerschafts-Zone“

18.11.2018 @ Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Philosophie der Geburt - Wie das Neue auf das Alte wirkt

Philosophie der Geburt - Wie das Neue auf das Alte wirkt

03.01.2021 @ Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Soziologe Frank Adloff über „Konvivialismus“ - Gut leben, aber nicht auf Kosten anderer

Soziologe Frank Adloff über „Konvivialismus“ - Gut leben, aber nicht auf Kosten anderer

31.03.2019 @ Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts