Folge Episode 015: Zwölf Uhr Mittags (High Noon), 1952 des Ein Filmarchiv Podcasts

Episode 015: Zwölf Uhr Mittags (High Noon), 1952

Über Folge Episode 015: Zwölf Uhr Mittags (High Noon), 1952

Shownotes Zusammenfassung

Gary Cooper als moderner Kamera-Schauspieler, eigenständige Frauenfiguren, die dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden, rhythmisierende Montage von im Coverage-Modus aufgenommenen Szenen, eine Inszenierung, die auf sich aufmerksam macht, und dennoch auch neuartige, aber gleichwohl weiterhin reaktionäre Aspekte bei der Sicht auf die Welt: wir erkennen in High Noon schon all die Zutaten, die das moderne und aktuelle Genre-Kino ausmachen. Obwohl noch im klassischen Hollywood gedreht, ist Fred Zinnemanns Film in seinem Mut zur Dekonstruktion und Kommentar-Haftigkeit gegenüber dem eigenen Genre eigentlich schon eine Art erster Spät-Western, der nicht nur filmhistorisch ungeheuer wichtig wurde, sondern zugleich richtig Spaß macht.

Daten & Verfügbarkeit

High Noon (de: Zwölf Uhr Mittags), USA 1952, Regie: Fred Zinnemann

Der Film ist in Deutschland auf Blu-ray erstmals bei Arthaus erschienen, Filmjuwelen hat sich nun daran gemacht, ein Re-Release zu gestalten. Beide Versionen sind baugleich, mit sehr gutem Bild und ordentlichen Extras.

Erwähnte Filme / Serien

Yojinbo (de.: Yojimbo – Der Leibwächter), JP 1961, Regie: Akira Kurosawa

Touch of Evil (de.: Im Zeichen des Bösen), USA 1958, Regie: Orson Welles

The Big Heat (de.: Heißes Eisen), USA 1953, Regie : Fritz Lang

C’era una volta il West (de.: Spiel mir das Lied vom Tod, en.: Once upon a Time in the West), I / USA 1968, Regie : Sergio Leone

Rechtliches

Für den Podcast wurden Soundeffekte von der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):

Thanks to all creators and the community of freesond.org!

Special Thanks

Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.

Der Beitrag Episode 015: Zwölf Uhr Mittags (High Noon), 1952 erschien zuerst auf Ein Filmarchiv.

Neueste Folgen aus dem Ein Filmarchiv Podcast

Die meisten gehört aus dem dem Ein Filmarchiv Podcast

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts