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Das muss der Chief Marketing Officer CMO der Zukunft leisten

Über Folge Das muss der Chief Marketing Officer CMO der Zukunft leisten

Die Zukunft beginnt heute. Wer die digitale Transformation zeitnah miterleben und vor allem mitgestalten möchte, der sollte bereits heute wichtige Schritte einleiten, um sein Unternehmen in die richtige Richtung zu lenken und auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Mit der Digitalisierung kommen neue Märkte, Ideen und Challenges auf jedes Unternehmen zu. Das ändert sich auch nicht in der Welt des Marketings. Im Gegenteil. Das Marketing verändert sich mit der digitalen Transformation. Andere Kanäle werden genutzt, neue Zielgruppen erreicht und was früher galt muss nicht mehr länger allein gültig sein.   Ein wichtiger Knotenpunkt und Fädenzieher in dieser Zeit ist der Chief Marketing Officer (CMO) einer Firma. Durch ihn entsteht eine neue Marketingrichtung, eine neue Strategie und alles, was zu funktionierendem - digitalen oder offline - Marketing dazu gehört. Der CMO ist der Vernetzungspunkt zwischen Unternehmen und Kunden und ist zu einem großen Stück für die Kommunikation zwischen beiden Parteien verantwortlich. Laut einer neuen Studie halten viele den CMO daher für eine entscheidende Rolle innerhalb des digitalen Transformatonsprozesses, jedoch fehlen bisher oft die Infrastruktur und die richtige Ausbildung, um zu gewährleisten, dass die CMOs ihre wichtige Rolle auch ausführen können.   Die Studie, durchgeführt von der Serviceplan Consulting Group soll dieses Thema sichtbar machen und erste Lösungsansätze diskutieren. In diesem Ratgeber erfährst Du nun alle wichtigen Punkte und Ergebnisse der Studie, was die bisherigen Problemzonen sind, warum ein CMO immer wichtiger wird und was Unternehmen in einer zukunftsorientierten Welt leisten müssen, um auch weiterhin gewinnbringend agieren zu können, neue Märkte zu erschließen und konkurrenzfähig zu bleiben.   Die digitale Transformation - Was passiert in der Unternehmenswelt?   Als digitale Transformation oder auch digitalen Wandel wird der Veränderungsprozess bezeichnet, der aufgrund von neuen Technologien in der Gesellschaft und in Unternehmen stattfindet. Die wachsende Informationstechnik bietet seit dem Beginn des Internets stets neue Möglichkeiten der Kommunikation und Unternehmensführung. Seit dem Smartphone ist das Internet nun kaum noch aus unserer Tasche weg zu denken. Das Digital Age stellt viele traditionelle Unternehmen vor die Herausforderung, umdenken zu müssen, um mit kleineren, technologisch versierteren und agileren Start-Ups mithalten zu können.   Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmen handeln und IT und neue Technologien in ihren Alltag integrieren. Diese Digital Business Transformation befasst sich jedoch mit weitaus mehr: Die Planung, Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Wertschöpfungskette des Unternehmens muss digitalisiert und erneuert werden. Hierzu gehören alle Bereiche eines Unternehmens. Interne Prozesse können durch neue Technologien optimiert werden, Entscheidungen können und müssen agiler und flexibler gestaltet werden und das Marketing greift plötzlich auf neue Zielgruppen und Möglichkeiten zu.   Die Marktforschung und -analyse wird in der digitalen Ära immer wichtiger, da die Vernetzung einen größeren Markt erzeugt und damit ein größeres mögliches Publikum. Umso wichtiger ist es daher, genau zu wissen, was das Alleinstellungsmerkmal der eigenen Marke bzw. des eigenen Produktes ist und welche Zielgruppe bzw. welcher Markt für dieses bedeutend ist. In der Planung dieser Strategie und der Kommunikation von Strategie und Produkt spielt der CMO einer Firma eine entscheidende Rolle.   Die Rolle des CMO   Was ist ein CMO und warum wird er immer wichtiger?   Marketing ist ein wichtiges Feld seit es Handel gibt. Die Aufmerksamkeit muss auf Produkte und Leistungen gelenkt werden, um diese erfolgreich vermarkten zu können. Je größer der Markt wird, desto wichtiger wird diese Aufmerksamkeit und damit einhergehend Marketing. Und da die Märkte...

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