Folge CRE199 NetHack des CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft Podcasts

CRE199 NetHack

Über Folge CRE199 NetHack

Über das Spiel der Spiele der Frühzeit des Internets

Als das Netz wie auch die gesamte Computerspielkultur noch in den Kinderschuhen steckten entwickelte sich im Zuge der UNIX-Bewegung nach einem frühen Vorbild mit "NetHack" ein coomputerbasiertes Rollenspiel der besonderen Art.

In der Ausgabe einerseits limitiert auf die ASCII-Terminals der Frühzeit trumpfte es dafür mit ungeahnter Komplexität und Spielwitz auf und reflektierte damit die Kreativität einer ganzen Computergeneration. NetHack war aber auch ein Pionier-Projekt der netzbasierten Open-Source-Softwareentwicklung, obwohl es der weltweiten Verbreitung des Internets schon einen Schritt voraus war.

Im Gespräch mit Tim Pritlove berichtet Felix Vogel von seinen Erfahrungen mit NetHack und erläutert die besondere Faszination des Spiels, die Menschen auch heute noch weltweit in den Bann schlägt, wie durch zahlreiche öffentlichen Nethack-Servern, Spiel-Wettbewerbe und Software-Nachfolgeprojekte deutlich wird.


Links:

Neueste Folgen aus dem CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft Podcast

CRE221 Fledermäuse

CRE221 Fledermäuse

05.08.2020 @ CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

CRE220 Sprechendes Denken

CRE220 Sprechendes Denken

21.12.2019 @ CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

CRE219 Partykultur

CRE219 Partykultur

26.05.2019 @ CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Die meisten gehört aus dem dem CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft Podcast

CRE219 Partykultur

CRE219 Partykultur

26.05.2019 @ CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

CRE221 Fledermäuse

CRE221 Fledermäuse

05.08.2020 @ CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

CRE218 Diamanten

CRE218 Diamanten

05.05.2018 @ CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts