Folge pentacast 50: CAN-Bus des Pentacast Podcasts

pentacast 50: CAN-Bus

Über Folge pentacast 50: CAN-Bus

Das Controller Area Network (CAN) hat sich seit seiner Entwicklung in den 80er Jahren gut etabliert, auch weit über den eigentlichen Einsatzzweck in der Automobilindustrie hinaus. Damals war das Ziel, die Länge und Komplexität der Kabelbäume in PKWs zu reduzieren, um dadurch vor allem Gewicht zu sparen und den Montageaufwand zu verringern. Heutzutage sind Transceiver und Controller für CAN leicht und günstig zu haben. Auch Mikrocontroller mit integriertem CAN-Interface werden von vielen verschiedenen Herstellern angeboten.

Sehr spontan entschieden wir uns, auf dem 31C3 im dortigen Sendezentrum einen Podcast zu diesem Thema aufzunehmen. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und hoffen, dass die Audioqualität für euch in Ordnung ist.

Shownotes

Weiterführende Links und Literatur:

fertige Shields:

Neueste Folgen aus dem Pentacast Podcast

Die meisten gehört aus dem dem Pentacast Podcast

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts