Folge 0d000 - Nullnummer des 0d - Zeroday Podcasts

0d000 - Nullnummer

Über Folge 0d000 - Nullnummer

Wir sprechen über die Basics der IT-Sicherheit. Den Punkt Privatsphäre lassen wir mit Absicht aus.

Wir geben Tipps und Empfehlungen, welche die Konfiguration der Hardware zu Hause betrifft, die jeder von uns so hat. Angefangen vom Router über den Switch, den Hub, den – WLAN-Access Point bis hin zum PC. Zwischenzeitlich verlieren wir uns in Details der Verschlüsselung und der Passwörter, sowie der WLAN-Standards.

Stefan beweist, dass er noch nicht so gut die eigene Domain aussprechen kann.
Sven erzählt was der Podcast als Weihnachtsgeschenk erhalten hat.
Es wird versucht Stefan zur Nutzung von Twitter und Facebook zu bringen und Sven muss mit anhören wie Stefan ins Mikrofon schmatzt.

Wir geben zu Protokoll, dass wir nicht bestochen wurden und auch in Zukunft uns nicht bestechen lassen. (Aber Lakritze ist immer gerne gesehen)

Zusammengefasst kann man Sagen: “Updates, Updates Updates!”

Alles in Allem ist es ein Start in die richtige Richtung und wir geloben auch noch Besserung.
Feedback an: feedback@0x0d.de oder in der Kommentarfunktion des Blogs.

Shownotes

Begrüßung und Vorstellung

Die Webseite des Podcast

News

14.12.2016: HP schaltet Telnet und FTP ab – Wikipedia: Telnet – FTP

15.12.2016: Yahoo verliert Daten von über einer Milliarde Nutzern –  have i been pwned? – 29.11.2016: mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de: Daten von ehemaligen Nutzern gestohlen – 2.12.2016: Android-Malware Gooligan – Über 1 Million Google-Konten gehackt – 5.12.2016: Dailymotion admits hack exposed millions of accounts – Wikipedia: Kryptologische Hashfunktion – Bcrypt – List of data breaches

Thema: Die Basics

Wikipedia: Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität – Full disclosure,  Responsible disclosure – Wikipedia: Router – Netzpolitik.org: Der lange Weg des Routerzwangs zur Endgerätefreiheit – Putty – Wikipedia: NAT, Port forwarding, UPnP, Switch, Hub,  Latenz, WLAN Frequenzen und Kanäle, Wireless Access Point, WLAN Sicherheit, Brute-Force-Methode – 10x10x10x10 ist übrigens 10000 (peinlich) – Heise.de: Britischer Geheimdienst empfiehlt vereinfachte Passwort-Regeln – Wikipedia: Spray and Pray – Open Source vs. Closed Source – Golem.de: TRUECRYPT-NACHFOLGER: Veracrypt-Audit findet schwerwiegende Sicherheitslücken, Wikipedia: Personal Firewall, VPN, TOR, Man in the middle, Browser – Heise.de: Millionen Surf-Profile: Daten stammen angeblich auch von Browser-Addon WOT,

Aufgenommen am 08.12.2016
Veröffentlicht am: 28.12.2016

Intro & Outro Chiptune: Pumped by ROCCOW

Neueste Folgen aus dem 0d - Zeroday Podcast

Die meisten gehört aus dem dem 0d - Zeroday Podcast

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts