Folge emm032: Das Blockhaus Ahlhorn uns seine dunkle Vergangenheit des einfachmalmachen Podcasts

emm032: Das Blockhaus Ahlhorn uns seine dunkle Vergangenheit

Über Folge emm032: Das Blockhaus Ahlhorn uns seine dunkle Vergangenheit

Hier erfährst du einiges über das Blockhaus, dass du sicherlich vorher noch nicht gewusst hast. Neugierig? Dann höre rein!

Das Blockhaus Ahlhorn, eine Einrichtung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, ist unser Thema in dieser Episode. Gemeinsam mit unserem Gast Uwe Martens sprechen wir über eine mögliche Schließung des Tagungshauses aufgrund synodaler Beschlüsse der oldenburgischen Kirche und deren Folgen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die historische Geschichte des Blockhauses. Nach dem Krieg wurde im Blockhaus eine Bildungsstätte eingerichtet, um junge Menschen zu aufrechten Demokraten zu erziehen.

Nach und nach hat sich das Blockhaus Ahlhorn dann weiterentwickelt und erst in den vergangenen Jahren hat die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg knapp 6 Millionen Euro in diesen Ort investiert.

Wir sprechen über emotionale, historische und aktuelle Gründe, die für das Blockhaus Ahlhorn sprechen.

Auch diese Episode ist etwas länger geworden, von einer Teilung sehen wir aber ab. Bitte habt Verständnis und gebt gerne eine Rückmeldung - gerne z.B. per Instagram.

Links:

Neueste Folgen aus dem einfachmalmachen Podcast

Die meisten gehört aus dem dem einfachmalmachen Podcast

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts