Folge 010 - Kein Verkaufserfolg und ethischer Verkauf. des Podcast Vertrieb Verkauf und Verhandlung Podcasts

010 - Kein Verkaufserfolg und ethischer Verkauf.

Über Folge 010 - Kein Verkaufserfolg und ethischer Verkauf.

Wie kann ich mehr verkaufen?

Wie bekomme ich Erfolg im Verkauf?

Was muss ich im Verkauf beachten?

Was ist wichtig im Verkauf?

Wie werde ich erfolgreicher Verkäufer?

Kein Verkauserfolg. Sie fragen sich warum? Erfahren Sie in dieser Folge, was die Gründe dafür sein können.

Und warum Sie mit Ethischem Verkauf die Umsatzzahlen steigern.

Gehören Werte und Ethik in den Verkaufsbereich?

Verkaufen ist nicht gleich Verkaufen und vor allem ist der Verkaufsbereich gar nicht mal so leicht zu definieren. Es ist vielmehr das Resultat jahrelanger einer stabiler Beziehung von Spitzenverkäufer zu Kunden, individueller Beratung und einer Partnerschaft, welche auf Vertrauen beruht. Verkaufen ist also nicht einfach nur ein Vorgang, um einen Abschluss unter „Dach und Fach“ zu bringen. So sehen zum Beispiel Spitzenverkäufer ihren Beruf. Spitzenverkäufer sehen ihren Beruf als Berufung und handeln nach Vorstellungen der Ethik und persönlichen Werte im Verkauf. Des Weiteren erkennen sie auch, dass das Verkaufen nach ethischen Grundsätze und persönlichen Wertmaßstäben ein essentielles Unterscheidungsmerkmal darstellt.

Vertrauen: Werte und Ethik im Verkauf

Das heißt nicht, dass ihnen der flotte Abschluss nicht willkommen wäre – er steht jedoch nicht an allererster Stelle. Spitzenverkäufer wollen nicht nur das Unternehmen zufrieden stellen sondern auch sich selbst und natürlich den Kunden. Ergebnis ist eine Win-Win-Win-Situation. So kann auch mal ein deutliches Nein positiv sein, sofern ein Produkt einem Kunden nicht hundertprozentig dienlich ist. Erkennt der Spitzenverkäufer, dass weitaus bessere Alternativen für das Bedürfnis des Kunden existieren, sorgt ein klares Nein für wertvolles Vertrauen.

Warum handeln nicht alle Spitzenverkäufer nach diesem Prinzip?

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, warum die Diskussion über Nachhaltigkeit, Werte und Ethik überhaupt geführt werden muss.

In Zeiten von CSR-orientierten Firmen beziehungsweise Unternehmen und durchsichtigen Märkten sollten diese Grundsätze eigentlich fest verankert und selbstverständlich sein. Die Antwort liegt auf der Hand: die meisten Verkäufer werden schlichtweg falsch „erzogen“ und von Beginn an auf einem Ego-Trip sozialisiert. In ihrem Verständnis führt Besitz zu Aufstieg, Anerkennung und Status. Ihren menschlichen Wert definieren sie im Anfang ihrer beruflichen Karriere über Erfolg und Misserfolg. Folglich beherrschen Konkurrenzkampf und Wettbewerb ihren beruflichen Alltag.

 

Ihre Ulrike Knauer

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