Folge Wie Tofu dein Leben verändern kann – Wolfgang Heck im Interview des Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März. Podcasts

Wie Tofu dein Leben verändern kann – Wolfgang Heck im Interview

Über Folge Wie Tofu dein Leben verändern kann – Wolfgang Heck im Interview

Isst du gerne Tofu? Heute habe ich jemanden im Interview, der Tofu zu seinem Leben gemacht hat, um dann das gesamte Unternehmen einer Stiftung zu übergeben: Nämlich den „Taifun“-Gründer Wolfgang Heck, der Tofu zu einem Premiumprodukt gemacht hat. Wolfgang hat eine wunderbar besonnene Art, über die Dinge des Lebens zu sprechen, und er zeigt, wieviel Unternehmertum mit Mensch-sein zu tun hat.

Im Gespräch reden wir über seine Stiftung, das „1000-Gärten-Projekt“,  die Gemeinwohlökonomie, über die Wichtigkeit von Freude und vieles andere mehr.

In dieser Episode:

Warum Wolfgang sein Unternehmen Life Food an eine Stiftung übergibt – anstatt daraus bares Geld zu machen

Die Werte der Stiftung: Nachhaltige & lokale Nahrungsmittel für Deutschland

Das 1000-Gärten-Projekt, „Soja in deutsche Gärten“  

Gründe für den großen Erfolg von Taifun – Vom Marktstand zum Premium-Tofulieferanten Deutschlands: Perfektionismus und Liebe zum Produkt

Wie die Wiedervereinigung 1989 Taifun den ersten großen Schub gegeben hat ;-)

Sein jetziges Wirken: Unterstützung von jungen Nahrungsmittel-Startups – und die Schwierigkeiten im Markt „Nachhaltige Lebensmittel“ im Jahr 2016/17

Gemeinwohlökonomie: Wirtschaft für den Menschen.

Wie Wolfgang Unternehmer geworden ist – Und wie Ideen und Umsetzung wichtiger sind als BWL.

Rat an Jüngere:

Wie du die eigene Berufung findest – und vor allem den Job wo du glücklich wirst – und warum die eigene Freude so wichtig ist.

Was Wolfgang an seiner Arbeit am meisten liebt

Die Wahl, der eigenen „Elendsgeschichte“ Kraft zu geben – oder der Erfolgsgeschichte. Und die Wichtigkeit, sich selbst zu verzeihen.

Bedeutung von finanziellem Erfolg

Effiziente Meetings

Bedeutung von freier Zeit im Terminkalender

Ein Team begeistern und durch schwierige Zeiten durchbringen: Atmosphäre schaffen.

„Großvater-Bewusstsein“

Schwitzhütten und brasilianischer Dschungel

Links:

Das 1000-Gärten-Projekt, „Soja in deutsche Gärten“: https://www.1000gaerten.de/ 

Selber denken – Harald Welzer http://www.buecher.de/shop/sachbuch/selbst-denken/welzer-harald/products_products/detail/prod_id/39976285/ 

Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste – Henno Martin http://www.buecher.de/shop/afrika/wenn-es-krieg-gibt-gehen-wir-in-die-wueste/martin-henno/products_products/detail/prod_id/24720573/ : Wie schöpfungsreich ein Mensch sein kann trotz Überlebenskampf

Wolfgangs Unternehmen (jetzt gehört es ja der Stiftung…) Life Food: https://taifun-tofu.de/ 

Die Geschichte von Wolfgang und Taifun: https://taifun-tofu.de/de/unternehmensgeschichte

Neueste Folgen aus dem Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März. Podcast

3 Kernkompetenzen für 2021 - Klarkommen in Zeiten der Ungewissheit

3 Kernkompetenzen für 2021 - Klarkommen in Zeiten der Ungewissheit

10.01.2021 @ Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.

Trump & Machtlosigkeit

Trump & Machtlosigkeit

16.11.2020 @ Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.

Wie wir durch den November-Lockdown kommen

Wie wir durch den November-Lockdown kommen

02.11.2020 @ Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.

Die meisten gehört aus dem dem Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März. Podcast

Reinhold Vollmer - Gärtner und praktischer Visionär

Reinhold Vollmer - Gärtner und praktischer Visionär

26.03.2017 @ Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.

Isabella Klien - Praxisteil

Isabella Klien - Praxisteil

19.03.2017 @ Der Job deines Lebens - Finde deinen Traumjob mit Sinn. Mit Tobias März.

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts