Folge Interview mit Stefan Andres des Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle Podcasts

Über Folge Interview mit Stefan Andres

"Hier ist das Leben viel ausgebreiteter, offener..." - Stefan Andres erklärt seine Vorliebe für den Mittelmeerraum.Stefan Andres wurde am 26. Juni 1906 in Breitwies geboren. Nach dem Noviziat in einem Kloster studierte er Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten Köln, Jena und Berlin. Seine ersten literarischen Schritte stellte Anders bereits nach dem 1. Weltkrieg. 1937 verließ er Deutschland und ging nach Italien, wo er bis 1949 lebte. Sein erstes "großes Werk" - der Roman "Bruder Luzifer" - erschien 1933. Weitere zahlreiche Romane folgten, wobei ihm unter anderen für einen von ihnen - "Die Hochzeit der Feinde" - der "Rheinische Literaturpreis" verliehen wurde. Es folgten die nächsten Preise und Auszeichnungen. Stefan Andres starb 29. Juni 1970 in Rom, wo er seit 1961 lebte. In einem Interview, das er dem DW-Redakteur Justus Pfaue im März 1970 gab, spricht Andres über die Entwicklung seines literarischen Schaffens und über sein Leben in Italien.

Neueste Folgen aus dem Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle Podcast

Interview mit Robert Schneider

Interview mit Robert Schneider

28.09.2007 @ Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle

Interview mit Robert Schneider

Interview mit Robert Schneider

28.09.2007 @ Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle

Interview mit Lutz Rathenow

Interview mit Lutz Rathenow

25.09.2007 @ Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle

Die meisten gehört aus dem dem Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle Podcast

Interview mit Friedrich Dürrenmatt

Interview mit Friedrich Dürrenmatt

22.05.2007 @ Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle

Interview mit Luise Rinser

Interview mit Luise Rinser

20.04.2007 @ Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle

Interview mit Günter Kunert

Interview mit Günter Kunert

31.07.2007 @ Zeitreise: Schriftsteller im Gespräch | Deutsche Welle

Ähnliche Folgen

Ähnliche Podcasts