Pokal oder Spital - der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de Podcast Player

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Eszet-Schnitten? Nie gehört.
0:00 97:12

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Eszet-Schnitten? Nie gehört.

Nach zwei Episoden ohne Moritz ist er jetzt endlich wieder dabei! In seiner Position als Testkoordinator bei MTB-News.de gibt er am Beispiel des aktuellen Federgabel-Tests auch gleich interessante Einblicke in den Ablauf unserer Vergleichstests. Da diese Episode am sogenannten „Black Friday“ erscheint, sprechen wir auch über unsere persönlichen Ansichten zum Shopping an diesem Tag. Ach ja, ein ziemlich gutes Gewinnspiel gibt’s auch. Ton ab!

Direkt loshören:

In den USA ist Thanksgiving-Wochenende und das bedeutet Reisezeit. Hannes ist über eine Animation der aktuellen Flugdaten gestolpert, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen: Flight Radar Animation Shows Thanksgiving-Eve Air Traffic Over North America

Die Biere der Sendung

Wir haben um 8:30 Uhr aufgenommen – ihr seht es uns nach, dass wir Koffein statt Alkohol getrunken haben.

„Black Friday“

Der große Kaufrausch zum jährlichen „Black Friday“ macht auch vor den Bike-Shops nicht halt. So werden auch in unserer Branche die Preise gesenkt was das Zeug hält – wer gut aufpasst, kann vielleicht ein echtes Schnäppchen machen. Wir reden über unsere Ansichten zum „Black Friday“ und verraten euch unsere Pläne und Einkaufslisten.

Umfangreiche Listen von reduzierten Bike-Artikeln gibt es in unserem ständig aktualisiertem „Black Friday“-Artikel: Black Friday 2020: Die besten Bike-Schnäppchen des Jahres!

Actofive P-Train CNC

Der Mountainbike-Sport ist 2020 langsam aber sicher im Mainstream angekommen. Das freut nicht nur die Branchenriesen, sondern auch viele kleine Manufakturen, die ganz besonders in Deutschland aktuell aus dem Boden sprießen. Für besonders viel Aufmerksamkeit hat die kleine Dresdner Schmiede Actofive gesorgt. Die haben mit ihrem P-Train CNC das Hype-Check-Heft 2020 geflissentlich abgehakt: Das 29″-Trailbike wird zu 100 % gefräst, verfügt über einen HPP-Hinterbau mit Kettenumlenkung sowie 135 oder 145 mm Federweg und kann sehr variabel angepasst werden.

Wir besprechen das Bike und den dahinter stehenden Ansatz und schauen, welche vergleichbaren Entwicklungen es in letzter Zeit so gab.

Gewinnspiel

Irgendwo in der Episode gibt es ein Gewinnspiel. Wir verlosen drei Mal ein EDC Lite-Tool in Wunschfarbe!

OneUp EDC Lite-Multitool: Gewinde schneiden nicht mehr nötig!

Vergleichstests bei MTB-News.de

Regelmäßig veröffentlichen wir bei MTB-News.de große Vergleichstests – seien es Bikes aller Couleur, Federgabeln oder Pedalen.

Wir geben ein paar Einblicke in die umfangreichen und notwendigen Aufgaben die der Veröffentlichung eines Vergleichstests vorausgehen. Die anfallende Arbeit wird oft unterschätzt – Grund genug für uns, sie einmal ausführlich zu beschreiben.

Neuerwerbungen

Hannes' alte Felge

Empfehlungen